Starkes Zeichen für Kultur
Vom 20. August bis 11. September 2021 werden die Grüne Soße Festspiele auf dem Roßmarkt in der Frankfurter Innenstadt erstmals als Open Air Festival begangen – unter einem 750 Quadratmeter großen Event-Schirm. Für den Eingangsbereich dieser besonderen Location unterstützt schneider+schumacher die Veranstalter bei der Konzeption einer grünen Wand: 108 mit Kräutern bepflanzte Europaletten bilden zusammen ein 45 Meter langes und 4 Meter hohes Zeichen für mehr Grün in einer lebenswerten Stadt.
Bevor die Europaletten mit Kräutern bepflanzt werden, gestaltet der Frankfurter Street-Art Künstler Justus Becker alias COR die Klimawand mit einem Riesen-Graffiti zu einem Gesamt-Kunstwerk. Die einzelnen, 120 x 80 Zentimeter großen Kräuterpaletten kann man ab sofort zu einem Preis von 250 Euro bei Grie Soß United kaufen. Nach Abschluss der Festspiele kann damit das eigene Gelände begrünt oder eine Schule, Kindertagesstätte oder sonstige soziale Einrichtung beschenkt werden, die mit den einzelnen „Klimametern“ ihre Gärten und Außenanlagen gestalten kann.
Astrid Wuttke, Partnerin bei schneider+schumacher, liegt insbesondere die Frankfurter Kulturszene am Herzen: „Wir Architekten sind bisher glücklicherweise recht unbeschadet durch die Pandemie gekommen. Mit unserem Beitrag zur grünen Palettenwand unterstützen wir die Kulturschaffenden in Frankfurt und helfen dabei, aus dem Roßmarkt für drei Wochen einen Kräutergarten zu machen – mitten in der Stadt.“